Menu
Ostufer.Net
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • NEWS
  • Polizeimeldungen
  • Vier Fliegerbomben in Wellingdorf entdeckt - Entschärfung am Freitag

SCHLAGWORTE

Bredeneek Kreuzfahrt Leica Angli Porsche Bewerbung Nordsee Krabbe Ninive Gelting Brennstoffzelle Eurodam Nixe Panzerschiff Musik Fische Druckerei Drohne Handball Innung

Vier Fliegerbomben in Wellingdorf entdeckt - Entschärfung am Freitag

Bombe Kiel-Wellingdorf

(pol-ki) Es wird die umfangreichste Bombenentschärfung der vergangenen Jahrzehnte in Kiel. Selbst die Profis des Kampfmittelräumdienstes können sich an keine vergleichbare Herausforderung erinnern. Sie fanden bei Überprüfungen auf dem Gelände der Wellingdorfer Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule vier amerikanische Fliegerbomben: drei 500 Pfund-, sowie eine 1000 Pfund-Bombe.

Brisant ist, dass eine Bombe in 4,5 Metern Tiefe unter einem Klassenzimmer und eine weitere Bombe direkt vor einem Kindergarten gefunden wurden. Die Spezialisten gehen von bis zu sechs Stunden für die Entschärfungen aus.

Betroffene Bürgerinnen und Bürger haben den Bereich bis 08:30 Uhr zu verlassen. Die Entschärfung wird Freitag voraussichtlich ab 10 Uhr stattfinden. Die gesamten Sperrmaßnahmen werden somit mindestens 8 Stunden betragen.

Voraussichtlich werden die Arbeiten nicht vor 16 Uhr beendet sein. Für die Dauer der Entschärfung müssen unter anderem Teile des Ostrings, der Schönberger Straße und der Werftstraße gesperrt werden.

Aus Sicherheitsgründen müssen alle Bürgerinnen und Bürger, die in dem in der Anlage gekennzeichneten Umkreis um den Fundort wohnen oder arbeiten, ihre Häuser oder Arbeitsstätten am Freitag bis spätestens 8:30 Uhr geräumt und den Evakuierungsbereich verlassen haben. Nach Auskunft der Stadt leben in diesem Gebiet etwa 4500 Personen.

Ab 8:30 Uhr werden durch die Polizei Straßensperrungen eingerichtet. Betroffen sind folgende Straßen in alphabetischer Reihenfolge:
Altenteichstraße, Am Seefischmarkt (Hausnummern 1-9), Danziger Straße (Hausnummern 1-55), Elbinger Straße 27 & 29, Erlenkamp, Faulmannweg, Gabelsberger Straße (Hausnummern 2-28), Hagener Straße, Hangstraße (Hausnummern 1-29), Havemeisterstraße (ungerade Hausnummern 9-17), Kieler Kuhle, Klausdorfer Weg (zwischen Hangstraße und Kreisel Philipp-Reiß-Weg) Kuchelstraße, Langenkampweg (Hausnummern 6-16), Marienwerderstraße, Philip-Reis-Weg (Hausnummern 1-5) Radsredder, Schönberger Straße (Hausnummern 13-143), Schreyweg (Hausnummer 10), Stille Gasse, Stolzeweg, Tilsiter Platz (Hausnummern 3-5), Timkestraße, Wischhofstraße. Bitte beachten sie auch, dass aufgrund von Straßenbauarbeiten der Ostring in dem Bereich zwischen Preetzer Straße und Franziusallee voll gesperrt sein wird. Der LKW-Verkehr zum Ostuferhafen sollte über den Wehdenweg anfahren.

Die Polizei rechnet am Freitag während der mehrstündigen Entschärfungsmaßnahmen mit massiven Verkehrsbeeinträchtigungen auf dem Ostufer. Der Bereich sollte möglichst weiträumig umfahren werden.

Für die betroffenen Bürger steht die Turnhalle der Ellerbeker Schulen im Klausdorfer Weg 64 ab 8 Uhr zur Verfügung. Hier können sich die Bürger während der Entschärfung der Bombe aufhalten. Kranke Personen sollten an ihre Medikamente denken, Eltern mit Kleinkindern sich entsprechend mit Nahrung versorgen.

Am Donnerstag ist zwischen 8 und 18 Uhr, sowie am Freitag ab 7 Uhr ein Bürgertelefon mit der Rufnummer 0431 - 5905-221 geschaltet. Hier sollten sich insbesondere Personen melden, die gesundheitlich nicht in der Lage sind, ihre Wohnung ohne Hilfe zu verlassen. Die betroffenen Anwohner werden darüber hinaus am Donnerstag mit vom Ordnungsamt der Stadt Kiel verteilten Handzetteln informiert. Weitere Informationen finden sich auch auf der Internetseite der Stadt Kiel unter: www.kiel.de/sicherheit

Photo: Die vor kurzem auf einem Sportplatz in Wellingdorf gefundene Bombe.


Geschrieben von pol-ki
Kategorie: Polizeimeldungen
Veröffentlicht: 19. August 2015
Zugriffe: 3710
Schlagwörter:
  • Kiel
  • Bombe
  • Entschärfung
  • Wellingdorf
  • Zurück
  • Weiter

Kommentare powered by CComment

MENUE

  • : START :
  • SUCHE
  • SITEMAP
  • AKTUELL
  • ADRESSBUCH
  • BALTIC PIX
  • GALERIE
  • KALENDER
  • LESEBUCH
  • LEXIKON
  • NEWS
    • Bad News
    • Bildberichte
    • Blog
    • Gesellschaft
    • Haus & Hof
    • Kunst & Kultur
    • Lifestyle
    • Natur & Umwelt
    • Polizeimeldungen
    • Urlaub & Reise
    • Vermischtes
    • Wirtschaft
    • Wissenschaft
  • ORTE & STÄDTE
  • SEEFAHRT
  • WEBLINKS

LESE-TIPP

Das 13te Maerchen


Das 13te
Märchen

13 moderne und rasante
Märchen von Ellen Scheel.

Als E-Book und
gedruckt erhältlich,
z.B. hier:
Ostsee-Kaufhaus

... und in vielen anderen Shops.


  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • Über uns
  • FAQ - How To
  • Datenschutz
  • Anmelden

In Arbeit

  • U-Bootbau in Kiel
  • TYP VII C - U-Boot Klasse
  • TU - Schiffslexikon
  • Kreis Ostholstein - Orte L - Z
  • PQR - Schiffslexikon
  • Stadt Kiel - Neumühlen-Dietrichsdorf
  • Admiral Scheer - Schwerer Kreuzer
  • U 834 - Typ IX C/40
  • Kiel: So verschandelt man eine Stadt

Poster - Karten - Kalender

Ostsee-Kalender


Und wieder mal fehlt ein Geschenk?
Oder eine schöne Deko?
Dann fehlt ein Kalender, ein Poster
oder ein Satz Postkarten aus dem Norden!


Vorschau im

OSTSEE-KAUFHAUS


Stiftung Denkmalschutz



500VOLT

Open Pop-Out

© 2023 Ostufer.Net - Das Portal aus dem Norden