Fahndungserfolg der Bundespolizei - 53-jähriger Mann aus Lettland hatte zwei gestohlene SUV auf Trailer
(ots/bpol-ki) Am Dienstag, 25.05.2021 in der Zeit von 16:00 - 21:00 Uhr führte die gemeinsame Fahndungsgruppe Schengen Süd, in Zusammenarbeit mit Kräften der mobilen Kontroll/ -und Überwachungseinheit der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt sowie Kräften der Bundespolizeiinspektion Kiel, einen Sondereinsatz gegen die internationale Verschiebung von Kraftfahrzeugen im Kieler Ostuferhafen durch.
(ots/pol-ki) Am frühen Samstagmorgen stritten im Stadtteil Wik drei Personen um einen Parkplatz. Der Streit eskalierte derart, dass die Beteiligten mit einem Messer und einer Mistgabel aufeinander losgingen.
Geplantes "Kompetenzzentrum Digitale Spuren" im LKA vorgestellt
(lka-sh) Im Rahmen des Digitalisierungsprogrammes der Landesregierung wird derzeit ein "Kompetenzzentrum Digitale Spuren" im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein aufgebaut. Ziel ist es, digitale Spuren künftig besser für die Ermittlungsarbeit nutzen zu können.
(fw-lfvsh) Der nach Angaben der Meteorologen bisher heißeste Tag des Jahres ist Grund für eine vorsichtige Zwischenbilanz´zum gesteigerten Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein durch zahlreiche Busch- und Flächenbrände in den letzten Wochen.
Der "lange Arm des Gesetzes" griff im Kieler Ostuferhafen zu, 30 Jahre alter Litauer verhaftet.
44 Jahre alter Niederländer soll seine Firma um fast 1.000.000 Euro betrogen haben
Am Freitagnachmittag, 17.03.2017, kontrollierten Bundespolizisten im Ostuferhafen in Kiel mehrere Fahrzeuge, die gerade von einer aus Litauen eingelaufenen Fähre kamen. Bei der Überprüfung der Identitätspapiere eines 44-jährigen Niederländers landeten die Beamten einen Treffer.
Die dunkle Seite des Internets im Kieler "Tatort": LKA-Experten twittern mit
(ots/lka-sh) Jeden Sonntag ab 20:15 Uhr laufen bundesweit die Twitter-Accounts heiß: Für viele "Tatort"-Zuschauer sind die Tweets zur Mordermittlung in Köln, Münster oder Stuttgart längst ein festes Ritual. Am kommenden Sonntag, 19. März, lohnt sich das digitale Gezwitscher unter dem Hashtag #Tatort für Schleswig-Holsteiner gleich doppelt. Denn dann ermittelt nicht nur der Kieler Hauptkommissar Klaus Borowski alias Axel Milberg im Darknet. Auch das Social Media Team der Landespolizei und echte Ermittler aus dem Landeskriminalamt Schleswig-Holstein (LKA) sind auf (at)sh_polizei im Twitter-Einsatz.
Geheime Symbole gelten als Zeichensprache von Einbrechern / Merkwürdige Symbole rund ums Haus könnten Gaunerzinken sein
Die gezackte Linie als Warnung vor dem Hund oder das Kreuz als Botschaft, dass hier nichts zu holen ist: Mithilfe so genannter "Gaunerzinken" sollen sich bereits im Mittelalter Gauner und Landstreicher gegenseitig Botschaften an Häusern hinterlassen haben. Auch heute gibt es immer wieder Indizien, dass die Symbole noch von Einbrecherbanden zur Kommunikation genutzt werden. Ulrik Damitz, Leiter der Stabsstelle Prävention bei der Polizeidirektion Flensburg, sprach mit PolizeiDeinPartner.de über die tatsächliche Gefahr, die von den Zeichen ausgeht und klärt auf, wie man sich verhalten sollte, wenn man einen vermeintlichen "Gaunerzinken" entdeckt.
Befragung zu Kriminalität und Sicherheit in Schleswig-Holstein: Landeskriminalamt startet zweite Dunkelfeldstudie
(ots/lka-sh) Das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein (LKA) startet am 9. März mit der zweiten "Befragung zu Sicherheit und Kriminalität in Schleswig-Holstein". Die Behörde führt damit die repräsentative Dunkelfeldstudie aus dem Jahr 2015 fort, für die erstmals Bürgerinnen und Bürger aus Schleswig-Holstein anonym zu Bereichen wie Opfererfahrung, Anzeigeverhalten, Kriminalitätsfurcht, Wahrnehmung und Bewertung der Polizeiarbeit befragt worden sind. Ziel der Umfrage ist es, Erkenntnisse aus dem Dunkelfeld zu gewinnen und diese für eine noch gezieltere Kriminalitätsbekämpfung zu nutzen.
(ots/pol-ki) Sonntag wird ab 14 Uhr eine britische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg im Kieler Stadtteil Ellerbek durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes entschärft. Anwohner müssen bis 13 Uhr ihre Häuser verlassen haben. Straßensperrungen werden ab 12 Uhr eingerichtet.
Drogenhandel, Diebstahl, Vandalismus - Kriminalität in Bahnhöfen hat viele Gesichter
(gdp) Auch wenn sich die Anzahl von Gewalttaten im Bahnhofsbereich statistisch gesehen in Grenzen hält, kommt es doch immer wieder zu Übergriffen. Typische Täter oder Opfer gibt es dabei nicht. Jeder kann zum Opfer werden, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Und die Täter handeln oft im Affekt, das heißt, ohne die Tat geplant zu haben. Verstärkte Präventionsarbeit soll dabei helfen, Bahnhöfe wieder sicherer zu machen.
Heutige Berichterstattung zum Thema Wohnungseinbruchdiebstahl
(lka-sh) Das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein nimmt die heutige Berichterstattung der Kieler Nachrichten zum Thema Wohnungseinbruchdiebstahl zum Anlass, die dort getroffenen Aussagen richtig zu stellen.
Das 13te
Märchen
13 moderne und rasante
Märchen von Ellen Scheel.
Als E-Book und
gedruckt erhältlich,
z.B. hier:
Ostsee-Kaufhaus
... und in vielen anderen Shops.
Und wieder mal fehlt ein Geschenk?
Oder eine schöne Deko?
Dann fehlt ein Kalender, ein Poster
oder ein Satz Postkarten aus dem Norden!
Vorschau im