Es herrschte doppelter Ausnahmezustand. So viel Blaulicht hat man in Kiel bisher selten auf einem Haufen gesehen. Der Anlass war entsprechend: Unter einer Minigolfanlage im Kieler Stadtteil Gaarden wurde eine britische Fliegerbombe gefunden. Entschärfen war unmöglich, der Langzeitzünder war bereits scharf gestellt, eine falsche Handbewegung hätte reichen können, um eine Explosion auszulösen.
Die Schwebefähre geht früher als geplant wieder in Betrieb
(mv) Im Zeitraum der Sommerferien wurden umfangreiche Arbeiten an der Schwebefähre in Rendsburg durchgeführt. Da diese Arbeiten nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden können, war vorgesehen die Schwebefähre in den Sommerferien, vom 18.07. bis 30.08.2015, außer Betrieb zu nehmen. Die Arbeiten konnten allerdings schneller als geplant durchgeführt werden, so dass die Schwebefähre bereits zum Wochenende den Fährnutzern wieder zur Verfügung steht.
(hk) Dieses Mal hat es besonders lange gedauert. Das lag nicht an der Bombe, sondern an einigen hirnlosen Knalltüten, die das Sperrgebiet nicht verlassen wollten. So mussten alle sehr viel länger warten, vor allem die Bewohner eines Altenheims, die in der Schule am Klausdorfer Weg untergebracht waren. Was es bei so einem Anlass noch nie gegeben hat: Einige eingesetzte Polizeibeamte wurden so hart angepöbelt, dass sogar Strafanzeigen gefertigt wurden. Wie man eine hochgefährliche Arbeit so wenig würdigen kann, das bleibt unverständlich. Bei ihrem gefährlichen Job setzen die Kampfmittelräumer jedes Mal ihr Leben aufs Spiel. Für uns alle.
Den Antrieb und das Fahrwerk checken
(vdp) Bevor man – beispielsweise nach der Winterpause – mit einem Motorrad zu einer Fahrt aufbricht, sollte es einem gründlichen technischen Check unterzogen werden. Diese Leistung bieten alle Motorradwerkstätten an. Das entbindet aber die Fahrer nicht davon, selbst ein Auge darauf zu haben, dass technisch am Fahrzeug alles in Ordnung ist.
Hamburger Hafenwirtschaft öffnet Terminals für Privatpersonen zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2015
(bvb) Interessierte Privatpersonen können sich ab heute für die zum vierten Mal von Hafen Hamburg Marketing e.V. organisierten Hafentouren zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG anmelden. Am 8. Mai 2015 erhalten die Besucher von Hafenexperten während der vier verschiedenen Besichtigungstouren Informationen über die Abläufe auf ausgewählten Umschlagterminals in Deutschlands größtem Seehafen. "Wir möchten mit diesem Angebot die Vielfalt des Hamburger Hafens hautnah erlebbar machen. Die Hafentouren haben sich in den letzten Jahren als ein fester und sehr erfolgreicher Bestandteil des Programms rund um den HAFENGEBURTSTAG HAMBURG etabliert", sagt Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing e.V. "Auf der Internetseite www.hafen-hamburg.de/hafengeburtstag können sich Interessierte über die Touren informieren. Der Ticketverkauf erfolgt in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit unserem Partner Hamburg Tourismus."
Ist der Rechner plötzlich unerträglich langsam geworden? Oder taucht massenweise Werbung auf, die keiner bestellt hat?
(dlr) Am 25. Oktober 2014 übte die Medizinische Task Force (MTF) des Bundes, wie Verletzte bei Großschadenslagen bestmöglich versorgt werden können. Hierbei wurden verschiedene Kamerasysteme im Rahmen des Projektes VABENE ++ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) eingesetzt. Bei der Übung auf dem Truppenübungsplatz in Lehnin (Landkreis Potsdam-Mittelmark) trainierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus vier Bundesländern.
DEKRA: Vorsicht statt Mutprobe / Offizielle Warnungen ernst nehmen / Fahrten notfalls verschieben / Nicht in überflutete Unterführungen einfahren
(gb) Sturmböen, Starkregen, Hagel – mit extremen Wetterlagen müssen Autofahrer immer häufiger rechnen. Nach Erkenntnissen der Klimaforscher kann es künftig noch mehr Unwetter und zudem mit höheren Windgeschwindigkeiten und stärkeren Niederschlägen geben. Die Unwetterschäden, so die Prognose, werden in den Jahren 2011 bis 2040 um durchschnittlich sieben Prozent ansteigen. Autofahrer sollten Unwetterwarnungen noch ernster nehmen und Fahrten unter Umständen verschieben, empfehlen die Unfallexperten von DEKRA.
(hk) Das Gerät auf dem Photo hängt in einer alten Tischlerwerkstatt im Freilichtmuseum Molfsee. Nicht mal der gelernte Tischler, der dort jetzt arbeitet, weiss wozu dieses Gerät dient. Wissen Sie es?
(ots/ln) Deutsche und dänische Feuerwehren wollen einen Übungstunnel, um das Szenario eines Unfalls in der geplanten festen Fehmarnbelt-Querung vor deren Fertigstellung durchspielen zu können. Diese Forderung stellten die Retter während eines dreitägigen Workshop-Marathons von Sicherheitsexperten im dänischen Maribo, berichten die "Lübecker Nachrichten" (Mittwochausgabe). In Maribo waren von Experten über 500 Szenarien eines möglichen Unfalls im künftigen Tunnel erörtert worden.
(ots/fw-lfvsh) Der Winter hat nun doch noch Einzug gehalten. Eis und Schnee bergen auch Gefahren, vor denen der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein warnt.
AKW Brokdorf: Strahlenschutzkommission plant Ausweitung der Evakuierungszonen für Atomunfall
(js) Die Katastrophenschutzbehörden rund um das AKW Brokdorf müssen demnächst für viermal größere Gebiete als bisher Evakuierungspläne ausarbeiten. Eine entsprechende Empfehlung will die Strahlenschutzkommission des Bundes nach Informationen der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt demnächst verabschieden. Die Evakuierungszonen um die AKW sollen demnach von 10 auf 20 Kilometer Radius ausgedehnt, Jodtabletten gar für das gesamte Bundesgebiet vorgehalten werden. Damit zieht die Kommission eine erste Konsequenz aus dem Super-GAU im japanischen AKW Fukushima.
Greenpeace-Aktivisten protestieren bundesweit für Freiheit ihrer inhaftierten Kollegen in Russland / 30 Umweltschützern drohen bis zu 15 Jahre Haft
(cvl) In 30 Städten protestieren am Samstag Greenpeace-Aktivisten für die Freilassung ihrer in Russland inhaftierten Kollegen. Die 28 Aktivisten und zwei Journalisten befinden sich in russischer Untersuchungshaft und sind von einem Gericht in Murmansk wegen bandenmäßiger Piraterie angeklagt. Bei einer Verurteilung drohen ihnen bis zu 15 Jahre Haft. Die Umweltschützer hatten gegen Ölbohrungen des russischen Ölkonzerns Gazprom in der Arktis protestiert.
(thw) Rund 200 Teilnehmende aus 35 weltweit agierenden Organisationen trainieren im Rahmen der TRIPLEX – eine der größten internationalen zivilen Koordinierungsübungen – vom heutigen Montag bis zum 3. Oktober im deutsch-dänischen Grenzgebiet die Zusammenarbeit im Katastrophenfall. Dabei steht die Koordination der internationalen Hilfe nach einem Wirbelsturm im Mittelpunkt. Für Deutschland nehmen 15 THW-Kräfte aktiv an der Übung teil, über 50 weitere ehren- und hauptamtliche THW-Kräfte arbeiten im Hintergrund. Das THW war darüber hinaus unter Federführung des dänischen Katastrophenschutzes an der Planung, Vorbereitung und Durchführung bei der diesjährigen TRIPLEX beteiligt.
Endlich eine Guugel-Alternative: Die grüne Suchmaschine will eine Million Bäume pflanzen
(ck) Das Berliner Start-Up Ecosia ist eine Suchmaschine, die 80% ihrer Einnahmen für den Regenwaldschutz spendet. Das Konzept kommt an: in den ersten drei Jahren wurden bereits 1,3 Mio EUR Spenden für den WWF gesammelt. Mittlerweile hat Ecosia etwa 200.000 Nutzer, die jeden Monat etwa 20 Millionen Suchen durchführen.
Zeitumstellung birgt die Gefahr von Wildunfällen
(ots/adac) In der Nacht von Samstag, den 30. März, auf Sonntag, den 31. März, werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Das bedeutet für die Autofahrer erhöhte Unfallgefahr. Der Grund: Die Zeitumstellung hat auf Rehe und Wildschweine keinerlei Wirkung. Sie sind wie gewohnt in der Dämmerung unterwegs. Diese fällt durch das Zurückstellen der Uhr in den kommenden Wochen genau mit dem Berufsverkehr zusammen. Der ADAC rät daher in dieser Zeit besonders vorausschauend und mit genügend Abstand zu fahren.
(ots/ab) Manchmal gibt es nichts Besseres als fettige Pommes oder eine große Currywurst. Doch allzu häufige Besuche in der Imbiss-Bude sorgen nicht nur für eine mangelhafte Ernährung, sie können sogar die Lust am Leben deutlich verringern, berichtet das Frauen-Lifestylemagazin "Women's Health" (Ausgabe 11/2012, EVT 10.10.12) unter Berufung auf eine Studie der britischen Zeitschrift "Public Health Nutrition". Der Untersuchung zufolge haben Frauen, die sich 6 Jahre lang hauptsächlich von Fast Food ernähren, ein 41 Prozent höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken. Verantwortlich dafür sind die in dem schnellen Essen enthaltenen Transfette, welche die körpereigene Ausschüttung von Glücks-Hormonen blockieren.
Ostseelive.tv: Das Ostseepanorama täglich und live im deutschen Fernsehen
(ots) Erstmalig ist es gelungen, ein Ostseepanorama im deutschen Fernsehen auszustrahlen! Seit Februar 2012 haben die Fernsehzuschauer in Berlin und Hamburg nun auch die Möglichkeit zu sehen, wie das Wetter an der Ostsee wirklich ist. Aufgrund des Mikroklimas stimmen die Wetterberichte sehr oft nicht mit dem realen Wetter vor Ort überein. Überzeugen sie sich selbst von der hervorragenden Qualität der Live-Panoramabilder (Bewegtbilder) aus verschiedenen Orten an der Ostseeküste und aus Waren (Müritz), die auf den lokalen Fernsehsendern Hamburg1 und tv.berlin täglich gesendet werden.
Einweihung moderner Mikrowindturbine für Gästehaus auf Helgoland
(awi) Heute wird eine neue Windkraftanlage für das Gästehaus der Biologischen Anstalt Helgoland eingeweiht. Die Mikrowindturbine namens quietrevolution qr5 soll zukünftig den Strombedarf für das so genannte Mielck-Haus im Helgoländer Unterland mit decken. Die vertikalen Rotorblätter arbeiten besonders leise und stellen sicher, dass auch bei turbulenten Winden Strom erzeugt wird. Die Anschaffung der Anlage hat etwa 35.000 Euro gekostet und die Turbine konnte innerhalb weniger Tage errichtet werden.
Vorsicht beim Überholen von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen / Die Traktorsaison bringt zusätzliche Gefahren im Straßenverkehr
(ots) Der Winter ist vorbei, die Landwirte fahren wieder auf die Felder. Hinter den langsamen und ausladenden Nutzfahrzeugen bilden sich Kolonnen auf den Straßen, die Geduld wird strapaziert. Besonders beim Überholen solcher Fahrzeuge lauern Gefahren, die sich Auto- und Motorradfahrer stets vergegenwärtigen müssen. Darauf weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen im Rahmen ihrer Präventionskampagne "Risiko raus!" hin.
Zum Internationalen Tag gegen Lärm am 28. April: Nerviges Piepsen - Fast drei Millionen Menschen leiden unter chronischem Tinnitus.
(tk) Die Zahlen sind alarmierend: Jeder Vierte in Deutschland hat Hörprobleme. Immer häufiger taucht in dem Zusammenhang der Tinnitus auf. Knapp drei Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Ohrgeräuschen. Und jedes Jahr gibt es 250.000 neue Betroffene, so Informationen der Deutschen Tinnitus-Liga. Viele Gründe, um am "Internationalen Tag gegen Lärm" am kommenden Mittwoch über das Thema Lärm nachzudenken.
Das 13te Märchen
13 moderne und rasante Märchen von Ellen Scheel.
Als E-Book und
gedruckt erhältlich,
z.B. hier:
Ostsee-Kaufhaus
... und in vielen anderen Shops.
Und wieder mal fehlt ein Geschenk?
Oder eine schöne Deko?
Dann fehlt ein Kalender, ein Poster oder ein Satz Karten aus dem Norden!
Vorschau im
Natürlich
... steht Ihnen Ostufer.Net für Ihre Präsentation zur Verfügung.
Mehr dazu im
Das 13te Märchen
13 moderne Märchen von Ellen Scheel.
Als E-Book und gedruckt erhältlich, z.B.:
Ostsee-Kaufhaus
... und in vielen anderen Online-Shops.