(cl) Die Boddenlandschaft an der Ostsee, die 1990 zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft wurde, beherbergt zwischen Darß und Rügen den einzigen echten Meeresnationalpark Deutschlands. Zu dessen 25. Jahrestag erscheint der Bildband "Magische Wildnis an der Ostsee" im Rostocker Hinstorff Verlag. Das Buch porträtiert die Geschichte und Besonderheiten des Nationalparks ebenso unterhaltsam wie faktenreich und zeigt seine Schönheit in spektakulären Naturaufnahmen.
Neben den malerischen Texten sind es die Fotografien, die den Bildband außergewöhnlich machen: Zahlreiche Fotografen, Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet, haben die Vielfalt des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft in Luftbildern, beeindruckenden Natur- und Tierfotografien, einmaligen Unterwasseraufnahmen, bei Tag und bei Nacht, zu jeder Jahreszeit festgehalten. Sie zeigen, wo Wald und Meer ineinanderfließen, lichten Vögel und Hirsche aus nächster Nähe ab, fangen den Wind, den Nebel und die Sonne ein. Der Band lädt dazu ein, die wilde und schöne Landschaft zu genießen, und trägt zugleich dazu bei, sie besser zu verstehen.
Der Herausgeber: Der Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft e.V. wurde 1990 gegründet und hat heute rund 500 Mitglieder aus ganz Deutschland und dem Ausland. Seine Geschäftsstelle befindet sich in Wieck auf dem Darß.
Link: www.hinstorff.de
Titelphoto: "Tang und Felsen in der Ostsee". Dietmar Reimer 2015
Kommentare powered by CComment